Karriere Coaching ist keine Wohlfühlerfahrung – sonst würde es auch nicht helfen.

Erfolgreiches Coaching bedeutet Arbeit, für den Coach und mindestens so sehr für den Klienten. Der Klient muss den unbedingten Willen mitbringen an sich zu arbeiten, etwas Konkretes erreichen zu wollen. Im Coaching arbeiten der Klient und ich nach der anfänglichen Definition des Ziels intensiv daran, die Motive des Klienten, seine Stärken, aber auch Grenzen zu verstehen. Sie sind der Schlüssel, um Alternativen zu entwickeln und – nach seiner Entscheidung – die für ihn richtigen Maßnahmen abzuleiten.


Je nach Aufgabe arbeiten wir in bis zu zehn gemeinsamen Gesprächen von zwei bis vier Stunden an der Coaching-Aufgabe. Coach und Klient bereiten sich intensiv auf diese Termine vor. Für den Klienten gibt es zudem Hausaufgaben, an denen er arbeitet und die im Folgetermin besprochen werden. Es hat sich bewährt, diese Coaching-Treffen außerhalb der normalen Arbeitsumgebung und ohne Termindruck durchzuführen. Wer meint, Coaching-Termine eben zwischen zwei Sitzungen im Büro absolvieren zu können, verschwendet seine eigene Zeit und die des Coaches. Statt in Ihrem Büro findet mein Karriere Coaching in Hamburg an einem ruhigen, angenehmen Ort statt.


Neben den Themen zur persönlichen Entwicklung werden im Coaching vor allem Fragen zu konkreten Führungs- und Beratungsaufgaben behandelt. Das sind beispielsweise:

  • die Orientierung in einer neuen Führungsrolle
  • Lösen eines Konflikts im Führungskreis
  • das Erreichen der nächsten Karrierestufe
  • der Aufbau und die Weiterentwicklung einer Kundenbeziehung

 

Mein Coaching-Ansatz orientiert sich an der weltweit anerkannten GROW-Methode von Sir J. Whitmore. Danach arbeite ich zunächst mit dem Klienten an der Klärung seiner Ziele (Goals), dann analysieren wir die Situation (Reality), leiten Optionen ab (Options) bevor sich der Klient für eine konkrete Umsetzung (Will) entscheidet, in der ich ihn Schritt für Schritt konstruktiv begleite.
Meine Erfahrung als Berater und Führungskraft und meine Expertise in Veränderungsprozessen bringe ich mit in die gemeinsame Arbeit ein. Dabei freut es mich natürlich besonders, dass meine eigene berufliche Vita für gestandene Führungskräfte im Wirtschaftsleben eine zusätzliche Qualität für das gemeinsame Gespräch zu ihrem Management Coaching hier in Hamburg darstellt.