Coaching von Consultants – für mehr Erfolg in der beruflichen Situation.

Das Beratungsgeschäft stellt bekanntermaßen hohe Ansprüche an den Consultant. Wer mehrere Jahre in führenden Beratungsgesellschaften erfolgreich war, hat eigene Antriebskraft bewiesen. Und ausgeprägte Motivation ist die beste, weil wertvollste Voraussetzung, die ein Klient mitbringen kann, um noch erfolgreicher zu werden. In der Arbeit mit seinem Coach geht es daher darum, die eigenen Barrieren zu erkennen, dann Fähigkeiten zu ihrer Überwindung zu entwickeln und ihre Umsetzung zu trainieren. Leistung muss man nicht nur wollen, sondern auch können.


Dabei ist das Erkennen der Barrieren und das Ausloten der angestrebten Ziele erfahrungsgemäß der einfachere Teil. Die eigentliche Arbeit ist die Umsetzung inklusive Einüben des Erfolges, denn die Veränderung jahrelang praktizierter Verhaltensweisen braucht starken Willen. Eine klare Vision des Ziels ist unerlässlich, eine gewisse Portion Endbiss sehr hilfreich.
Mein Part als Coach eines Consultants ist deshalb auch der eines Förderers. Ich helfe bei der Orientierung und der Entwicklung geeigneter Wege. Und wenn erforderlich, wird dieses auch in praktischen Szenarien trainiert.


Meiner Erfahrung nach ist es weniger eine Frage des Intellekts, wenn es um beruflichen Erfolg geht. Vielmehr ist es in vielen Fällen die nicht erfolgreich gemanagte menschliche Beziehungsebene. Den Klienten für Beziehungshemmnisse zu sensibilisieren und sein Verhaltensspektrum zu erweitern, darin besteht die gemeinsame Arbeit. Ein Entwicklungsprozess übrigens, der – bei aller Disziplin und Arbeit – dem Klienten neben Erfolg auch Freude und Spaß bringen sollte.

 

Führungskräfte Coaching in Hamburg für ihren Erfolg, beruflich und als Privatperson.

Führungskräfte in der Industrie haben eine profunde Ausbildung in ihrem Fach. Ingenieure, Juristen, sie beherrschen ihr Thema. Was man dagegen üblicherweise nicht an der Hochschule lernt, ist das, was vielfach im Geschäftsleben erst zum Erfolg führt: Das Beherrschen von menschlichen Beziehungen in der beruflichen Situation. Denn Menschen lassen sich nicht von Argumenten führen, sondern von jemandem zu dem sie Vertrauen haben. Natürlich gibt es die charismatischen Talente, die als bewundertes Alphatier geboren wurden und die ihre Karriereziele wie im Schlaf erreichen. Diese zweite Gruppe braucht meine Arbeit als Coach nicht. Ich unterstütze die „normal erfolgreiche“ Führungskraft in der Überwindung eigener Limitierungen und in der Verwirklichung beruflicher Ambitionen über die aktuelle Situation hinaus.

 

Consultants biete ich als Coach auch Unterstützung an bei ihrer eigenen Beratungsarbeit gegenüber ihren Klienten.